#VIER: LE SACRE

Von 30 April 2023 16:00 bis 30 April 2023 18:00

#VIER: LE SACRE
16:00 Uhr
Brucknerhaus 
15:15 Uhr: 
Die Rote Couch


 

DER EIGENE KONZERTZYKLUS

#VIER: LE SACRE

 

Igor Strawinskys Le sacre du printemps und La Valse von Maurice Ravel sind innerhalb weniger Jahre am Beginn des 20. Jahrhunderts entstanden und markieren nicht nur in der Musikgeschichte ihre Stellung als Schlüsselwerke, sondern eine Zeitenwende, die man auch als Tanz auf dem Vulkan bezeichnen könnte. Zwischen diesen Großwerken führen wir Johannes Berauers NoWhere NowHere, ein Konzert für Violine, World Percussion und Orchester erstmalig auf. Der gebürtige Oberösterreicher hat sich international einen Namen gemacht. Als Solisten fungieren Thomas Gould und Bernhard Schimpelsberger. Wir bitten zum Tanz!

 

Programm

Maurice Ravel (1875–1937)
La Valse. Poème chorégraphique pour Orchestre, M. 72 (1919–20)

Johannes Berauer (*1979)
NoWhere NowHere - Konzert für Violine, World Percussion und Orchester (2020) [UA]

Igor Strawinsky (1882–1971)
Le sacre du printemps. Tableaux de la Russie païenne en deux parties (Die Frühlingsweihe. Bilder aus dem heidnischen Russland in zwei Teilen) (1910–13)

 

Thomas Gould // Violine
Bernhard Schimpelsberger // Perkussion
Markus Poschner // Dirigent

 

Karten

Der eigene Konzertzyklus ist auch als Konzert-Abonnement oder als Mischabo (Konzert, Oper & Operette, Musical, Tanz, Schauspiel) erhältlich >> zum Aboservice


 

Die Rote Couch

15:15 Uhr
Großer Saal, Brucknerhaus

Lassen Sie sich überraschen und nehmen Sie Platz, wenn Norbert Trawöger, der Künstlerische Direktor des Bruckner Orchester Linz, mit Markus Poschner, Musiker:innen des Orchesters oder Solist:innen ins Gespräch kommt. Die Rote Couch wird immer 45 Minuten vor Konzertbeginn im Großen Saal im Brucknerhaus Linz aufgestellt.


 

KOST-PROBE

STRAWINSKIS „SACRE“  | Freitag, 28. April 2023 | 12.30 Uhr, Brucknerhaus Linz

Chefdirigent Markus Poschner lädt auch in der Saison 2022.23 zu einem Einblick in seine Probenarbeit mit dem Bruckner Orchester Linz. Er moderiert und erläutert spannend und charismatisch ausgewählte Stücke und unterstützt das Publikum dabei, sich hörend einen Weg durch sinfonische Gipfelwerke zu bahnen!

Karten

 


Die OÖ Konzertreihe wird unterstützt von der OÖ Versicherung. 

Titel_OB_2425.png
© 2018 Bruckner Orchester Linz | Webagentur EDBS