JUL
24
25
26
27
28
29
30
31
AUG
01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23

BRUCKNER 24 - THE COMPLETE VERSIONS EDITION

Fotos: Petra Moser

 

BRUCKNER The Complete Versions Edition

 

Die Einzigartigkeit liegt aber nicht nur in der Gesamtheit dieses Vorhabens, sondern vor allen Dingen in einem radikal neuen interpretatorischen Ansatz. Das BOL und das RSO Wien sind mit einer authentischen Aufführungspraxis Bruckners seit Jahrzehnten aufs Engste vertraut. Poschner legt mit diesen beiden Orchestern, die Bruckners Wirkungsraum historisch exakt abbilden, seine Sinfonien in einer unerhört neuen Art frei, bringt die Musik zum Tanzen und Singen, spürt den österreichischen Klangdialekt musikantisch auf und entdeckt dabei viel Überraschendes, das in der Rezeptionsgeschichte dieser Sinfonien bisher entweder ignoriert, missverstanden oder schlicht unbemerkt blieb. Bruckner stammt aus Oberösterreich, er gehört uns aber nicht allein. Seine Musik gehört der Welt, wird in der ganzen Welt gehört und damit hört die Welt immer von seinem Ursprung. Bruckner ist und macht Welt. Wir machen seine Musik unverwechselbar!

Viele der Einspielungen wurden schon während der Expedition als Einzel-CD auf den Markt gebracht, die Resonanz darauf ist mindestens von so umfassender Dimension wie das Projekt selbst. Obendrein wurde die Gesamteinspielung in April mit dem europäischen Musik-Oscar, mit einem Special Achievement Award des renommierten International Classical Music Awards (ICMA), ausgezeichnet. Die zwanzigköpfige, internationale Jury begründete dies mit: „Diese Gesamtaufnahme der Bruckner-Symphonien ist ein außergewöhnliches Projekt, weil es unsere Hörgewohnheiten und unsere Musiktradition hinterfragt. Es verbindet musikwissenschaftliche Forschung mit künstlerischer Exzellenz und bringt dabei die führenden Klangkörper Österreichs zusammen. Kurzum, der Klang Bruckners, aber auch innovativ.“

Die Gesamtbox sollte in keinem ordentlichen Klanghaushalt fehlen!

 

CDs vor Ort erhältlich bei Alex – Eine Buchhandlung und beim Kartenservice des Landestheaters Linz sowie online auf allen gängigen Verkaufsplattformen.

https://www.naxos.com/ECard/capriccio/bruckner2024/symphonies.html

 

© 2018 Bruckner Orchester Linz | Webagentur EDBS