JUL
24
25
26
27
28
29
30
31
AUG
01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23

Great Voices: JUAN DIEGO FLÓREZ & BRUCKNER ORCHESTER LINZ

From 21 June 2023 19:30 until 21 June 2023 22:00

GREAT VOICES
Galakonzert
Juan Diego Flórez & Bruckner Orchester LInz
19.30 Uhr
Musiktheater Linz


 

Galakonzert

Juan Diego Flórez & Bruckner Orchester Linz

 

Foto:Gregor Hohenberg, Sony Classical

 

INFO

Der peruanische Tenor zählt weltweit zu den gefragtesten Sängern seines Faches. Er wurde von der BBC unter die besten Tenöre der Musikgeschichte gereiht und erhielt zahlreiche Auszeichnungen und Preise. Zu Beginn seiner Karriere war Juan Diego Flórez vor allem für sein Belcanto-Repertoire bekannt, heute wird er international auch für seine Interpretationen der französischen Romantik gefeiert.

Im Februar 2022 startete das Landestheater Linz die Konzertreihe Great Voices mit vier hochkarätigen Gesangssolist:innen im Musiktheater. Durch die begeisterte Resonanz der Besucher:innen und den vielfach bekundeten Wunsch nach einer Fortsetzung bestärkt, hat das Landestheater für die Jubiläumsspielzeit 2022.23 – 10 Jahre Musiktheater Linz – nun fünf Konzertabende mit fünf Weltstars der Opernszene für sein Publikum zusammengestellt. Das Bruckner Orchester Linz ist an zwei Great Voices – Galaabenden zu erleben.

„Man wird mit einer Stimme geboren, und in gewisser Weise sucht man sich nicht aus, was man singen will. Es ist die Qualität der Stimme, die zu einem bestimmten Repertoire passt, und das ist es, was du dann singst“, meinte der peruanische Startenor Juan Diego Flórez einmal. Welch ein Glück, dass Juan Diego Flórez eine Stimme hat, die beinahe zu allem passt, und ihn somit zu einem der vielseitigsten, diversesten Tenöre macht. Bei Rossini, einem Fundament seines Künstlertums, besticht er mit ungeheuer Flexibilität und bombensicheren Spitzentönen, die in weltmeisterliche Höhen vordringen. Bei Donizetti und Bellini kommt dann auch reichlich verführerischer Schmelz ins Spiel, bei Verdi besticht auch ein Hauch von Metall, im französischen Fach die Farben und das Sentiment. Ungefiltert ins Herz geht es schließlich, wenn Flórez, der mit seinem Sinfonía por el Perú-Projekt auch mittellosen Kindern in seinem Geburtsland eine musikalische Ausbildung ermöglicht, selbst zur Gitarre greift und südamerikanische Lieder singt.

 

Christopher Franklin Dirigent

 

KARTEN

© 2018 Bruckner Orchester Linz | Webagentur EDBS