APR
19

DIE FLEDERMAUS
Operette von Johann Strauss
19.30 Uhr
Großer Saal Musiktheater

20

IL BARBIERE DI SIVIGLIA (DER BARBIER VON SEVILLA)
Oper von Gioachino Rossini
19.30 Uhr
Großer Saal Musiktheater

21

0+
KUSCHELTIERKONZERT
STADT, LAND, FLUSS
14:30 Uhr
Blackbox Lounge Musiktheater


DIE FLEDERMAUS
Operette von Johann Strauss
19.30 Uhr
Großer Saal Musiktheater


0+
KUSCHELTIERKONZERT
STADT, LAND, FLUSS
16:00 Uhr
Blackbox Lounge Musiktheater

22

Conducting Bruckner | Masterclass mit Markus Poschner (mit Klavieren)
 14.00-18.00 Uhr
Anton Bruckner Privatuniversität Linz


0+
KUSCHELTIERKONZERT
STADT, LAND, FLUSS
14:30 Uhr
Blackbox Lounge Musiktheater


0+
KUSCHELTIERKONZERT
STADT, LAND, FLUSS
16:00 Uhr
Blackbox Lounge Musiktheater


TOOTSIE
Musical nach dem Columbia-Pictures-Film mit Dustin Hoffman
19.30 Uhr
Großer Saal Musiktheater

23

Conducting Bruckner
von 22. bis 24. April 2024
Anton Bruckner Privatuniversität Linz (22./23.4.) und Brucknerhaus Linz (24.4.)


Conducting Bruckner | Masterclass mit Markus Poschner (mit Klavieren)
 14.00-17.00 Uhr
Anton Bruckner Privatuniversität Linz


Conducting Bruckner | Poschners Bruckner (Gesprächsformat)
ab 19.30 Uhr
Anton Bruckner Privatuniversität Linz


DIE FLEDERMAUS
Operette von Johann Strauss
19.30 Uhr
Großer Saal Musiktheater

24

KOST-PROBE | CONDUCTING BRUCKNER
Bruckners »Sechste«
ab 12.30 Uhr
Brucknerhaus Linz


TOOTSIE
Musical nach dem Columbia-Pictures-Film mit Dustin Hoffman
19.30 Uhr
Großer Saal Musiktheater

25

#VIER: BRUCKNER 6
ab 19.30 Uhr
Brucknerhaus Linz
ab 18.45 Uhr
Die rote Couch

26

DIE FLEDERMAUS
Operette von Johann Strauss
19.30 Uhr
Großer Saal Musiktheater

27

Konzertreise Bodenseefestival 2024
ab 19.30 Uhr
Friedrichshafen


DIE KÖNIGINNEN
Musical über Maria Stuart und Elisabeth I.
19.30 Uhr
Großer Saal Musiktheater

28

Konzertreise Bodenseefestival 2024
ab 19.30 Uhr
Friedrichshafen


IL BARBIERE DI SIVIGLIA (DER BARBIER VON SEVILLA)
Oper von Gioachino Rossini
19.30 Uhr
Großer Saal Musiktheater

29
30

BENJAMIN BUTTON
Oper von Reinhard Febel
19.30 Uhr
Großer Saal Musiktheater

MAI
01

TOOTSIE
Musical nach dem Columbia-Pictures-Film mit Dustin Hoffman
19.30 Uhr
Großer Saal Musiktheater

02

LA JUIVE (DIE JÜDIN)
Oper von Fromental Halévy
19.00 Uhr
Großer Saal Musiktheater

03

DIE KÖNIGINNEN
Musical über Maria Stuart und Elisabeth I.
19.30 Uhr
Großer Saal Musiktheater

04

Masterclass mit Markus Poschner
ab 16.00 Uhr
Orchestersaal Musiktheater


DIE FLEDERMAUS
Operette von Johann Strauss
19.30 Uhr
Großer Saal Musiktheater

05

8+
FAMILIENKONZERT
MIT BRUCKNER IN EINE FANTASTISCHE WELT
11:00 Uhr
Schauspielhaus Promenade


IL BARBIERE DI SIVIGLIA (DER BARBIER VON SEVILLA)
Oper von Gioachino Rossini
19.30 Uhr
Großer Saal Musiktheater

06

TOOTSIE
Musical nach dem Columbia-Pictures-Film mit Dustin Hoffman
19.30 Uhr
Großer Saal Musiktheater

07

IL BARBIERE DI SIVIGLIA (DER BARBIER VON SEVILLA)
Oper von Gioachino Rossini
19.30 Uhr
Großer Saal Musiktheater

08
09

CAVALLERIA RUSTICANA / PAGLIACCI (DER BAJAZZO)
Melodramma von Pietro Mascagni / Drama von Ruggero Leoncavallo
19.30 Uhr
Großer Saal Musiktheater

10

DIE KÖNIGINNEN
Musical über Maria Stuart und Elisabeth I.
19.30 Uhr
Großer Saal Musiktheater

11

MOSAIK DIE KAMMERMUSIKREIHE
GEMEINSAM SIND WIR 450!
ab 17.00 Uhr
Landesbibliothek Linz


BENJAMIN BUTTON
Oper von Reinhard Febel
19.30 Uhr
Großer Saal Musiktheater

12

8+
FAMILIENKONZERT
MIT BRUCKNER IN EINE FANTASTISCHE WELT
11:00 Uhr
Schauspielhaus Promenade

13
14
15

CAVALLERIA RUSTICANA / PAGLIACCI (DER BAJAZZO)
Melodramma von Pietro Mascagni / Drama von Ruggero Leoncavallo
19.30 Uhr
Großer Saal Musiktheater

16

DIE FLEDERMAUS
Operette von Johann Strauss
19.30 Uhr
Großer Saal Musiktheater

17

ROMEO UND JULIA
Tanzstück von Caroline Finn / Musik von Sergej Prokofjew
19.30 Uhr
Großer Saal Musiktheater

18

LA JUIVE (DIE JÜDIN)
Oper von Fromental Halévy
19.00 Uhr
Großer Saal Musiktheater

19

TOOTSIE
Musical nach dem Columbia-Pictures-Film mit Dustin Hoffman
19.30 Uhr
Großer Saal Musiktheater

Fulminant mit der Fünften!

Der aufrüttelnde Mahler
kam aus Linz nach Wien

Markus Poschner und das Bruckner Orchester fulminant mit der Fünften

 

Weit und breit keine Spur von Routine, kein Verdacht auf Abonnentenfutter: Das Bruckner-Orchester Linz zeigte mit seinem Chefdirigenten Markus Poschner Flagge – und das just bei einem derart strapazierten Stück wie Mahlers fünfter Symphonie. Es riecht oft nach falsch verstandener Wiedergutmachung, wenn Mahlers Werke nach Zeiten des Vergessens und des Verbotes über Gebühr oft abgespielt werden. Wie leidet darunter doch die Qualität der Wiedergaben. Andrerseits ist für die Leistungsschau eines Orchesters diese Symphonie von vitaler Bedeutung. Sie sollte (müsste) technisch und gedanklich-inhaltlich bewältigt werden, besonders bei einer Stippvisite in der Hauptstadt.

 

Für die „Jeunesse“ gelang den Linzern nun im Musikverein eine bemerkenswert spannende und tiefschürfende Darstellung dieser vor Zerklüftungen und Verwerfungen nur so strotzenden Fünften. Mal wütet der Leibhaftige semper ubique, lässt alles und jeden explodieren, mal scheint die Sonne, mal lassen Glück und Liebe zu Ländler- und Walzerklängen grüßen. Fast 80 Minuten zum aufrüttelnden Thema des Menschenseins und dessen divergierender Existenzen. Das Bruckner Orchester wird solch extremen Anforderungen gerecht und schafft es, jene hypertrophen Inhalte klanglich zu fassen und in den Saal zu schicken, sodass ein Publikum sich betroffen zeigt.

 

Hornist spielt im Stehen
Das beginnt schon bei den einleitenden Trompetensignalen des Trauermarsches, die durch Mark und Bein gehen. Es kommt eben auf Nuance, Farbe und Bedeutung eines Tones an, die ein Musiker beizusteuern imstande ist. Nicht minder bravourös der erste Linzer Hornist, den Poschner beim raumgreifenden Scherzo eine Reihe auf dem Podium vorrücken und stehend spielen lässt – raumbeherrschend, als wär’s ein Hornkonzert von Haydn oder Mozart.

 

Das sind Botschaften, die kommen aus dem undefinierten Off, sicher nicht aus der Finsternis, eher von weit oben. Das Bruckner Orchester scheint zu seinem Chef eine spontane, direkte, zur Kooperation offene wie angestrebte Verbindung zu haben – wahrlich eine rare Besonderheit, die momentan nicht bei allen Wiener Orchestern zu bemerken ist...

 

Markus Poschner ist ein Dirigent des deutlichen und massiven Zugriffs. Bei Mahler besticht neben aller Bereitschaft zum inneren, emotionalen Engagement und seinem Sinn für Farben und Dramatik vor allem die Unerbittlichkeit, das Groteske dieser Musik in allen Facetten auch zu zeigen – damit spricht er ebenso das Bekenntnishafte der Botschaften des genialen böhmisch-wienerischen Musik-Philosophen an.

 

Als Aperitif 13-minütige „Inseln“ (2016) von Gerald Resch, illustrative Orchester-Ansichtskarten von der Nordsee. Eine hübsche, anschauliche, halbwegs fesch orchestrierte Petitesse. Da gilt der Wille fürs Werk, anderes hätte vielleicht schlechter zum Mahler-Koloss gepasst.

 

von Walter Gürtelschmied, 
Die Presse
Dienstag, 9. November 2021

 

Foto: Reinhard Winkler


Hornist: Daniel Loipold

© 2018 Bruckner Orchester Linz | Webagentur EDBS