KALENDER

Akademiekonzert "Im Rampenlicht"
05.03.2017 - 11:00, Linz

Konzert mit dem Bruckner Orchester Linz
05.03.2017 - 19:00, Peuerbach


zum Konzertkalender >>

AKTUELLE BILDER
zur Bildergalerie >>
AKTUELLE PUBLIKATIONEN

SOCIAL MEDIA
  • Facebook Bruckner Orchester
  • Twitter Bruckner Orchester
  • Youtube Bruckner Orchester
  • Wikipedia Bruckner Orchester

Orchesterakademiekonzert



SKROWACZEWSKIDas Bruckner Orchester Linz und Dennis Russell Davies trauern um
STANISLAW SKROWACZEWSKI.

Der polnische Dirigent verstarb vergangenen Dienstag im Alter von 93 Jahren in Minnesota.
 
Stanislaw Skrowaczewski nahm eine einzigartige Stellung in der internationalen Musikszene ein: Er gehörte zu den großen Dirigenten und war gleichzeitig ein viel beachteter Komponist. In Lwow/Polen geboren, begann Skrowaczewski bereits im Alter von vier Jahren mit dem Klavier- und Violinspiel. Er komponierte sein erstes symphonisches Werk im Alter von sieben Jahren, gab sein erstes öffentliches Klavierkonzert mit elf, und zwei Jahre später dirigierte er Beethovens Drittes Klavierkonzert, in dem er auch gleichzeitig mitspielte. Eine Verletzung seiner Hände, die er sich während des 2. Weltkrieges zuzog, beendete schlagartig seine Pianistenkarriere – von nun an widmete er sich von nun an der Komposition und dem Dirigieren.
Skrowaczewskis Interpretationen der Bruckner-Symphonien wurden mit der Goldmedaille der Mahler-Bruckner Gesellschaft ausgezeichnet, während seine Programme zeitgenössischer Musik mit dem Minnesota Orchestra fünf ASCAP Awards erhielten.

Das Bruckner Orchester Linz hatte 2008 im Brucknerhaus, 2015 und 2010 in St. Florian die Ehre mit Stanislaw Skrowaczewski gemeinsam auf der Bühne zu stehen.

„Wir verlieren einen großen Künstler und ich persönlich einen alten Freund, mit dem ich seit 45 Jahren eng verbunden war. Mit seinem wunderbaren Wesen und seiner hohen Musikalität war er eine echte Bereicherung für alle, die das Glück hatten, mit ihm zusammenarbeiten zu dürfen", so Dennis Russell Davies über den tragischen Verlust.


theessentialbruckner_BANNER



test 
Das Orchesterbuch
Die Saison 2016.17!



Hier geht´s zum Download

Wir freuen uns auf den designierten Chefdirigenten des Bruckner Orchesters Markus Poschner.


Er wird ab der Saison 2017.18 den Dirigentenstab von Dennis Russell Davies übernehmen.

test
Credit: Bremer Philharmoniker