EboThe Essential Bruckner

The Essential Bruckner ist ein weiterer Schritt zur Komplettierung des Großprojektes - alle Bruckner Sinfonien in alle Versionen sowohl aufzuführen, wie auch aufzunehmen - das sich das Bruckner Orchester Linz unter der Leitung von Dennis Russell Davies vorgenommen hat.
Die „Bruckner-Pflege“ gehört mit der Aufführung mehrerer seiner Sinfonien pro Saison und Konzerten in St. Florian, der historischen Wirkungsstätte des Komponisten, zu den fixen Bestandteilen in Programm und Profil Klangkörpers.

Zur Feier „50 Jahre Bruckner Orchester“ in der Saison 2016/17, spüren wir dem „Mysterium Bruckner“ erneut nach und veröffentlichen nach der Gesamteinspielung der Sinfonien 0-9 (aufgenommen in den Jahren 1981-2005) nun die Neuaufnahme einer Auswahl dreier Sinfonien, die im Besonderen zwei Aspekte vereint: „The Essential Bruckner“ kombiniert die schon zu Bruckners Lebzeiten meistgespielte und bis heute beliebteste siebte Sinfonie mit der komplexen zweiten, der „Weltausstellungs-Sinfonie“, und der darauffolgenden dritten, sogenannten „Wagner-Sinfonie“.
Die Aufnahmen aller drei Sinfonien stellen Livemitschnitte von Konzerten des Bruckner Orchesters in der Stiftsbasilika St. Florian dar, welche bis heute als „Originalschauplatz“ des Wirkens von Anton Bruckner gilt. St. Florian war nicht nur über einen Zeitraum von zehn Jahren identitätsstiftender und geliebter Schaffensort des Komponisten, sondern wurde bekanntermaßen auch zu seiner letzten Ruhestätte.
Generalmusikdirektor Dennis Russell Davies, der bei allen drei Aufnahmen dem Bruckner Orchester als Dirigent vorsteht, hat während der 15 Jahre seines Amts als Chefdirigent die rezeptionskritische Beschäftigung des Orchesters mit den Werken seines Namensgebers betrieben und gefördert. So ist es uns gleichermaßen Verpflichtung als auch Vergnügen, Ihnen im Rahmen dieser CD-Sammlung nun auch die Aufnahmen der beiden ersten Fassungen beziehungsweise Urfassungen der zweiten sowie der dritten Sinfonie präsentieren zu dürfen.

Die CD Box wird unter dem neu-gegründeten Label des Bruckner Orchester Linz veröffentlicht, der „edition bruckner orchester“.

The Essential Bruckner, 3 Cds im Schuber Dennis Russell Davies Bruckner Orchester Linz Live-Mitschnitte aus der Stiftsbasilika St. Florian
Anton Bruckner Sinfonie II 1. Fassung in c-moll (WAB 102) 1872
Anton Bruckner Sinfonie III 1. Fassung in d-moll (WAB 103) 1873
Anton Bruckner Sinfonie VII in E-DUR (WAB 107) 1883

The Essential Bruckner. 
Erhältlich unter: http://www.kulturquartier.at/de/shop/the-essential-bruckner/